Flötenkonzert „Der Ball der Tiere“ in der Eichendorffgrundschule

Am Freitag, den 24.08.2018, fand ein außergewöhnliches Flötenkonzert in der Eichendorffgrundschule statt.

Frau Kolms, unsere Fachlehrerin für Musik und Religion, stellte den Kontakt zu dem Blockflötenquartett „Windspiel“ aus dem Raum Gifhorn her und organisierte für alle Schülerinnen und Schüler dieses besondere musikalische und literarische Ereignis in der Pausenhalle.

Doris Schmidt, Claudia Kasprzyck, Dagmar Thomsen und Heike Schneller präsentierten Gedichte von Guggenmosmit tierischen Requisiten wie Fischhüten oder einer Pappmaus und vielem mehr. Sie lasen Strophen von weiteren tierischen Gedichten vor und untermalten diese mit Stampfen, Schnipsen und Klatschen. Auf diese Weise bezogen sie ihre kleinen Zuhörer altersangemessen in das Flötenkonzert mit ein. Das Blockflötenquartett präsentierte zudem vier unterschiedliche Konzerte, um alle vier Klassen eines jeden Jahrganges entsprechend ihrer Altersstufe erreichen zu können.

Bekannte Melodien durchfluteten die Räume der Eichendorffgrundschule wie „Le Coucou“ von Louis-Claude D-Aquin, „The Pink Panther“ von Henry Mancini oder das „Quartett der Mäuse“ von Hans Poseggaund begeisterte alle Zuhörer. Zum Konzertende gab es tosenden Applaus.

30 Jahre Naturerkundungsstation (NEST)- Tag der offenen Tür am 26.8.2018

Am Sonntag, den 26.08.2018, feierte die Naturerkundungsstation, das sogen. NEST, ihr 30-jähriges Jubiläum.

Zum Auftakt erklangen zwei Lieder „Zwei kleine Wölfe“ und „Meine Biber haben Fieber“, die von Viertklässlern der Eichendorffgrundschule und Frau Schwake, der Schulleiterin, vorgetragen wurden.

Frau Dybowski eröffnete als Schulleiterin den Tag der offenen Tür mit einer Rede. Es folgten Glückwünsche und Grußworte der Stadt und des Ortsrates.

Im Namen des Kollegiums der Eichendorffgrundschule überreichte Frau Schwake eine gebastelte Eule mit einem Gutschein für die NEST-Mitarbeiter und dankte herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit.

Bis 16 Uhr wurden Mitmachaktionen für die ganze Familie angeboten, die von Umwelt- und Naturschutzverbänden, dem Stadtforst und der Lebenshilfe mitorganisiert wurden.

Aktionen wie Baumklettern, Beobachtungen im Bienenhaus, Waldrundgänge mit dem Förster, GPS-Touren, Gestaltung mit Naturmaterialien, Fahrradparcours auf dem Schulhof, Vogelquiz und ein Blick hinter die Kulissen- und Tierpräparationen wurden ermöglicht.