Fußgängerdiplom für 81 Grundschüler an der Eichendorff-Grundschule

Die Freude war bei den Grundschülern überwältigend groß. Der Kontaktbeamte der Eichendorff-Grundschule, Polizeioberkommissar Jens Oertelt, konnte Ende September insgesamt 81 Erstklässler mit dem Fußgängerdiplom auszeichnen. Eine Woche lang stand für die Schüler Theorie und Praxis auf den Stundenplan.

Als erstes lernten die jungen Verkehrsteilnehmer in Unterrichten die Farben, Formen und Bedeutung verschiedener Verkehrszeichen kennen, um sich an Ampeln und Zebrastreifen richtig zu verhalten. Das erlernte Wissen wurde dann praktisch an einem Zebrastreifen geübt. „Es ist eine Freude zu sehen, wie die Kinder in der kurzen Zeit die Verkehrszeichen erlernen.“ so Jens Oertelt. Am letzten Tag gab es dann die Abschlussprüfung mit anschließender Übergabe der Urkunden, die von der Verkehrswacht Wolfsburg gespendet wurden.

Jens Oertelt: „Wichtig ist für die Eltern, dass sie die Regeln im Straßenverkehr vorleben und weiter mit den Kindern vertiefen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sei es besonders wichtig, dass die Schulkinder helle und reflektierende Kleidung tragen um besser gesehen zu werden.“