Das Fußgängerdiplom in der Eichendorffgrundschule im Oktober 2020

Insgesamt 97 Schüler der Grundschule Eichendorff zeichnete Polizeioberkommissar Jens Oertelt mit dem Fußgängerdiplom aus. Die Freude der Erstklässler war überwältigend groß, so der zuständige Kontaktbeamte, der diese wichtige Verkehrserziehung im Oktober durchführte, schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Eine Woche lang standen für den ersten Jahrgangs Theorie und Praxis auf den Stundenplan. In den ersten Unterrichtsstunden lernten die jungen Verkehrsteilnehmer die Farben, Formen und Bedeutung verschiedener Verkehrszeichen kennen, um sich an Ampeln und Zebrastreifen richtig zu verhalten. Das erlernte Wissen wurde dann praktisch an einem Zebrastreifen geübt. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder in der kurzen Zeit die Verkehrszeichen erlernen“, so Oertelt. Am letzten Tag wurden die von der Verkehrswacht Wolfsburg gespendeten Urkunden überreicht.

Polizei: Eltern sollen richtige Regeln im Straßenverkehr vorleben

Der Oberkommissar ruft nun die Eltern dazu auf, die Regeln im Straßenverkehr vorzuleben und weiter mit ihren Kindern zu vertiefen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sei es besonders wichtig, dass die Schulkinder helle und reflektierende Kleidung tragen, um besser gesehen zu werden.

Wolfsburger Nachrichten vom 10.11.2020