Offene Ganztagsschule

Nun sind wir schon über 10 Jahre eine Offene Ganztagsgrundschule. Es hat sich in dieser Zeit viel getan.
Wir betreuen mittlerweile 305 Schüler*innen  ganztags.

Die offene Ganztagsschule der Eichendorffgrundschule hat die Zielsetzung des Nachmittagsangebotes, dass die Kinder von dieser Zeit profitieren und Anregungen aufnehmen, sich wohlfühlen und ausgeglichen in das Familienleben zurückkehren.

Den Kindern genügend Zeit für das freie Spiel miteinander, aber auch die Möglichkeit des Rückzugs der Ruhe geben. Die Schule ist nicht mehr nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des alltäglichen Lebens miteinander geworden. Im Zusammenwirken aller Beteiligten, d.h. auch mit den Eltern ist dies zu erreichen.

Zudem ist es Aufgabe der Erzieherinnen und den Lehrer/innen dem Bildungsauftrag gerecht zu werden und den unterschiedlichen Herausforderungen der Schüler und Schülerinnen zu bewältigen.

Die offene Ganztagsschule unterstützt Familien in Erziehungsaufgaben und trägt zur seelischen und körperlichen Gesundheit der Kinder in unserer familienfreundlichen Stadt Wolfsburg bei.

Auch in der Pausenhalle wurde eine Umgestaltung vorgenommen. Es ist ein neues Farb- und Lichtkonzept entstanden, Schallschutzmaßnahmen wurden durchgeführt und neues Mobiliar wurde angeschafft, um sie für Kleingruppen nutzbar zu machen.

Das Early Bird Projekt ist  von der 1. bis zur 4. Klasse in der Schule präsent und Unterrichtsbereiche sind mit in den Nachmittag integriert.

Die Ganztagsbetreuung von 13.00 – 17.00 Uhr wird koordiniert durch Frau Marina Weber. Ihr zur Seite steht ein Team von 18 Erzieherinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen.
Die Ganztagsbetreuung beginnt mit dem Mittagessen in der Mensa. Die Schüler/innen nehmen dieses in mehreren festen Gruppen mit ihren Erzieherinnen ein. Unter folgendem Link kann der Essensplan für die jeweiligen Schulwochen eingesehen werden:

Menüplan Grundschule

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung von 14.00 – 15.00 Uhr obliegt den Lehrkräften und Erzieherinnen.

AG-Angebote:

Ab 15.00 Uhr haben die Schüler/innen die Möglichkeit, sich in die Stammgruppen zu begeben, in denen individuelle Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten  werden. Des Weiteren können die Kinder von montags bis freitags zwischen 24 Arbeitsgemeinschaften und Spielangeboten wählen, u. a. von unseren Kooperationspartnern aus dem Sportbereich (VFL Wolfsburg, VFB Fallersleben) dem Waldforum Riddagshausen, TVJahn mit einer Basketballschulmannschaft, das Tanzende Theater mit einer musikalischen Bewegungsgruppe und  Mitarbeiter/innen mit ihren eigenen Angeboten.

Derzeit bieten wir folgende AG’s für die Kinder an:
Kinderyoga, Tanzen, Fußball für Mädchen und Jungen, Schach, Handarbeiten, Wald-Erkundung, Computer, Basketball ,kreatives Gestalten in den Gruppen, Werken, Tennis, Kinderturnabzeichen, Kochen sowie Nähen.

Alle diese Angebote werden kostenlos angeboten! Im Vergleich zu anderen Schulträgern ist dieser Service einmalig. Dafür sei der Stadt Wolfsburg an dieser Stelle unser besonderer Dank gesagt.
Ebenso werden wir durch den FFE und die Antonius Holling Stiftung, sowie die Schnelleckestiftung unterstützt. Auch Ihnen unser herzliches Dankeschön.

Sogar in den Ferien werden die Kinder in unserer Schule betreut und können eine vergnügliche Zeit mit einem entsprechenden Ferienprogramm erleben. Dieses Angebot wird von vielen Familien angenommen.

Aufeinander Achten , miteinander Lernen, Füreinander da sein.

Das Ganztagsteam, die Lehrerinnen und Lehrer, der Schulsozialarbeiter, die Eltern und außerschulischen Kooperationspartner arbeiten in unserer Schule mit der Schulleitung in gemeinsamer freundlicher Atmosphäre immer miteinander.

Mit Ausblick auf das neue Schuljahr stellen wir fest, dass sich das Angebot der offenen Ganztagsschule erneut etabliert hat und die Anmeldezahlen stetig steigen. Auf diesem Wege ein Dankeschön an die Familien, die uns damit ihr Vertrauen entgegenbringen.

(Stand Februar 2024)