Aschermittwochsgottesdienst am 14.02.2024 in der Eichendorffgrundschule

In diesem Jahr fand an Aschermittwoch ein Wortgottesdienst in der Eingangshalle unserer Schule statt. Gestaltet wurde dieser von den Kindern der Klasse 4b.

An Aschermittwoch ist das bunte Treiben des Faschings vorbei. Es beginnt zugleich die christliche Bußzeit. Wir bereiten uns auf Ostern vor. In der Fastenzeit wollen wir umkehren und neu anfangen, den richtigen Weg zu uns, zu unseren Mitmenschen und zu Gott finden.

Wenn man auf seinem Weg in eine Sackgasse gerät, muss man umkehren und einen neuen Weg ausprobieren. Nicht nur im Straßenverkehr, auch im Leben kann man in eine Sackgasse geraten. Wir können einander dabei helfen umzukehren, um einen besseren Weg zu finden und auch Gott hilft uns dabei.

Pfarrer Hoffmann „verwandelte“ die bunten Luftschlangen des Faschings zu Asche. Damit wurde den Kindern auf eine sehr anschauliche Weise vor Augen geführt: Die bunte, laute Zeit ist nun vorbei.  Eine neue Zeit beginnt ab heute mit Aschermittwoch: Die Zeit der Ruhe und der Umkehr.

Zum Ende des Wortgottesdienstes erhielten alle Kinder und Lehrkräfte das Aschekreuz.

Wir wünschen allen Mitmenschen eine ruhige und besinnliche Zeit der Umkehr in der kommenden Fastenzeit!