Mutmachbriefe für die Seniorenheime

Am 27. März 2020 begann unsere Aktion „Mutmachbriefe für die Seniorenheime St. Elisabeth und St. Marien in Wolfsburg“.Die Religionsfachkonferenz um Frau Kolms und Frau Schwanke überlegte, wie sie dies organisieren könnte, ohne dass ein persönlicher Kontakt in der Coronazeit zwischen den Eltern/Kindern und der Schule oder den Seniorenheimen aufgebaut werden müsste oder ohne dass die Heime zusätzlich, durch das Ausdrucken der Kinderbriefe, belastet werden müssten.
Wir kamen zu dem Ergebnis, dass die Eltern mit ihren Kindern die Briefe selbst postalisch an die Seniorenheime senden sollten, um so die Infektionsketten und den Aufwand für alle Beteilgiten so gering wie möglich zu halten.
Unser Vorhaben meldeten wir zuvor in den Sekretariaten der Heime an und ernteten eine große Vorfreude.

Wir entwarfen sodann ein Schreiben an die Kinder, eine Malvorlage und eine Gedichtvorgabe zum Abschreiben für die älteren Schülerinnen und Schüler, die mit Hilfe von Frau Schwake und des Schulelternrates an die Schulgemeinschaft digital verteilt wurden.

Die dankbare und freudige Reaktion der Seniorenheime auf die vielen bunten Bilder und Gedichte erreichte unsere Schule im April mit einem Gemälde und einem Dankesbrief, was uns wieder sehr berührte und freute.
Auch wir Religionslehrerinnen und Frau Schwake bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für ihren großartigen Einsatz.

Die Aktion endet aber hiermit nicht. Die Mutmachbriefe können zu jeder Zeit auch noch weiterhin geschrieben und versendet werden. Sie sind den alten Menschen in den Seniorenheimen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer willkommen und stets ein Lichtblick, eine Freude und eine Stütze in dieser schwierigen Zeit.