Fronleichnamsgottesdienst 2023 unter freiem Himmel

„Halleluja, mit Händen und Füßen!“, so stimmten die Dritt- und Viertklässler gemeinsam mit ihren Lehrern und Eltern den Fronleichnamsgottesdienst an, der endlich wieder auf dem Rasenplatz unserer Eichendorffgrundschule bei wunderschönem Sonnenschein stattfinden konnte.

Wie auch beim letzten Mal wurde der Rasenplatz dafür extra herausgeputzt. Mit einem für den Gottesdienst aufgestellten Pavillon und einem in der liturgisch passenden Farbe geschmückten Altar führte Pfarrer Thomas Hoffmann durch den Gottesdienst, der von der Klasse 3b gestaltet wurde.

Die Kinder der Klasse 3b erklärten ihren Mitschülern die Bedeutung des Festes Fronleichnam, sprachen Fürbitten aus und erläuterten die Symbole, die für das Fest so eine wichtige Bedeutung haben. Musikalisch haben alle Dritt- und Viertklässler den Gottesdienst untermalt, mit Gesang und Bewegungen. Die Kinder empfingen von Pfarrer Hoffmann die Heilige Kommunion oder alternativ den Segen Gottes. Anschließend führte er die Gemeinde mithilfe der Messdiener mit einer Prozession rund um das Schulgelände. Es war ein gelungener „Open-Air-Gottesdienst“, wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.